Ich hab's kapiert!

Wäre es nicht toll, wenn Ihr Kind, oder Sie selbst, aha-Erlebnisse beim Lernen haben?

Endlich einen Weg finden, wie das Thema verstanden wird, auch wenn es manchmal ein langer Weg sein kann?

Nicht immer klappt es gleich den Rechenweg zu verstehen, die Buchstaben richtig zu lesen, oder den Sinn im Lernen zu finden. 

 

Vieles ist im Vorfeld ebenfalls zu trainieren, denn wir Menschen sind so komplex und unser Gehirn arbeitet auf individuelle Art:

Sinneswahrnehmungen, motorische Entwicklung, Hörverarbeitung und vor allem eine angenehme Umgebung tragen zu unserem Lernerfolg bei.

 

Leider wird oft vergessen, dass wir Menschen nicht wie ein Automat funktionieren: Stichwort Eingabe und Auswurf

Das Ergebnis mühsamer Bemühungen braucht Zeit, bis es sichtbar wird.

 

So wird schnell aufgegeben, oder stupide das Gleiche immer und immer wieder wiederholt, statt auf verschiedene Arten an das Thema heranzugehen.

 

Ein weiterer Punkt: Lernen geht nur über Beziehung und über Begeisterung. 

 

In all den Jahren habe ich erfahren, dass selbst bei schwer fallenden Lernthemen Humor und Spiel helfen. Sowie eine gute Beziehung zwischen Schüler/Schülerin und Lehrperson.

 

Mein Angebot

Mit Freude und Begeisterung das Lernen lernen- schulische Defizite aufarbeiten oder ihnen vorbeugen und den Menschen fördern- seine Sinne, die Aufmerksamkeit, Konzentration und vor allem das Sebstbewusstsein stärken-

das ist mein Ziel in der Arbeit mit Kindern (Erwachsene mit eingeschlossen)

 

Honorare

Austestung nach der AFS-Methode (inklusive Auswertung und Gespräch bei 2.Termin)                    70€

1 Einheit/Woche (50 Min: 45 Min +5 Min Anleitung Elternteil)  in 10 Einheiten zu buchen                             35€ 

Beratung online oder am Telefon: 30 Min                                                                                     25€ 

                                                                                                                                                                                              

Der Weg

Ein Kennenlerntermin mit Elternteil findet statt, bei dem das weitere Vorgehen besprochen wird. Besteht der Verdacht auf Legasthenie oder/und Dyskalkulie wird mithilfe des AFS-Tests und Sichtung der Schulhefte dies ausgetestet.

Je nachdem ob es lediglich eine erweiterte Förderung in den schulischen Bereichen braucht (Schreib-Rechen-Leseschwäche) oder aber tatsächlich Wahrnehmungsdifferenzen und Aufmerksamkeitsdefizite vorhanden sind, wird unterschiedlich gefördert. 

 

Lernen braucht Zeit- deswegen ist die Verpflichtung, eine Weile dranzubleiben für den Erfolg wichtig.

Einmal wöchentlich, in manchen Fällen auch zweimal ist ein Termin sinnvoll.

 

Die Förderung erfolgt je nachdem (s.o.) auch im Sinnesbereich und bei der Aufmerksamkeit werden Hilfestellungen gegeben, damit das Kind sich eine Strategie aneignen kann, wie es besser "am Ball" bleibt.

(Hierzu gebe ich gerne Hilfestellungen aus dem Bereich der Rotatherapie und dem Yoga)

 

Eltern werden über die Vorgehensweise informiert und instruiert, wie sie weiter üben können.

Die Zusammenarbeit mit der Schule ist mir ein Anliegen und die Kommunikation mit der Lehrperson wichtig.

(So dies möglich und gewollt ist)

 

Zwischendurch wird evaluiert, was sich getan hat, wie es dem Kind ergeht und welche Themen neu dazugekommen, bzw.weggefallen sind.

 

Das Ziel sollte immer ein entspanntes Kind beim Lernen sein, denn nur so ist das Training effektiv und es können Erfolge eintreten. Dies braucht wie oben erwähnt Zeit und viel Geduld. Aber auch Klarheit dem Kind gegenüber und Verständnis von allen Seiten.

 

Unser Gehirn arbeitet wie eine "blackbox": Es ist oft nicht sofort eine Verbesserung ersichtlich und dennoch arbeitet unser Gehirn im Verborgenen. Je freudvoller und entspannter, umso besser.

 

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"- afrikanisches Sprichwort

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© Gabriella Sallagar-Furtner 2024